Allgemeine Hinweise
- Hast du eine eigene Idee für das Thema deiner studentische Arbeit? Dann wende dich gerne an einen wissenschaftlichen Mitarbeiter, um Möglichkeiten für eine Betreuung zu besprechen.
- Je nach Relevanz und Neuheit deiner Ergebnisse für die aktuelle Forschung können wir dir ermöglichen, deine Arbeitsergebnisse auf einer nationalen oder internationalen Konferenz vorzustellen oder in einer Fachzeitschrift gemeinsam zu veröffentlichen.
- Falls du Interesse daran hast, bei uns Doktorand zu werden, sprich deinen Betreuer hierzu gerne an und wir besprechen mit dir mögliche Optionen zur optimalen Ausrichtung deiner Studienarbeit.
- In Ausnahmefällen können wir die Betreuung von externen Abschlussarbeiten übernehmen, wenn das Thema der Arbeit mit unseren Forschungsinteressen übereinstimmt. Wir akzeptieren grundsätzlich keine Sperrvermerke. Anfragen für externe Thesen bitte an Robert Feldmann richten
Masterthesis, Bachelorthesis
Mittlerweile sind so viele Impuls Respnses (IR) von Gitarrenlautsprechern und -verstärkern vorhanden, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis jemand daraus einen latenten Raum mithilfe von z. B. Autoencodern bestimmt.
Dies ist der erste Schritt in Richtung voll digitaler IR-Generierung, sowohl am Computer, als auch in spezieller Hardware.
Betreuer/in: Dr.-Ing. Sören Wenzel
Masterthesis
Tire choice affects safety, efficiency, and noise. Today, fleets and inspection teams still rely on manual checks to verify seasonal tire compliance. Your thesis will explore whether passive acoustics—the sound of tire–road interaction captured by microphones—can reliably identify winter vs. summer tires in real traffic.
Design, implement, and evaluate an end-to-end classification pipeline that determines the mounted tire type from audio recorded during normal driving. The solution should be robust to vehicle speed, road surface, and environmental noise.
Betreuer/in: Dr.-Ing. Sören Wenzel
Masterthesis
Klebverbindungen besitzen aufgrund vieler positiver Eigenschaften hohes Potential im Fügen moderner Werkstoffe. Beim Fügevorgang kann es jedoch vorkommen, dass der Klebstoff an den Fügeteilen nicht haftet. Dies wird als Adhäsionsbruch bezeichnet und schränkt das Vertrauen in die Klebtechnik deutlich ein. Genau hier setzt deine Master-Thesis an:
Bei fehlerhafter Adhäsionsbindung werden im Klebstoff keine Kräfte übertragen. Dadurch wird bei einer Schwingung innerhalb des Klebstoffs keine Energie dissipiert. Deine Aufgabe besteht in der schwingungstechnischen und akustischen Untersuchung von Proben mit unterschiedlich großen Anteilen fehlerhafter Adhäsionsbindung und der Entwicklung einer Messmethode, die ein Adhäsivversagen zerstörungsfrei detektieren kann.
Betreuer/in: Dr.-Ing. Matthias Hecht