Einweihung der Maschinenakustikhalle

03.08.2023

Nach den Verzögerungen durch die Pandemie war es im Juli endlich so weit: Am 06.07.2023 hat das Fachgebiet Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Maschinenakustik mit Ehemaligen und Industriepartnern seine neue Maschinenakustikhalle am Campus Lichtwiese der TU Darmstadt einweihen und feiern können.

Die Akustiklabore in der Maschinenakustikhalle bieten dem Fachgebiet hervorragende, moderne Möglichkeiten zur Forschung und Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie. Davon konnten sich die Gäste am 6. Juli vor Ort überzeugen.

• Ein reflexionsarmer Raum (23 m²) mit zugelassenem Frequenzbereich zwischen 100 und 12500 Hz – Ausbau mit Keilabsorbern aus Mineralfaser mit Gewebeüberzug, Wand- und Deckenhaken, Gehrost und Gehnetz
  • Ein reflexionsarmer Halbraum (90 m²) mit zugelassenem Frequenzbereich 100 bis 20000 Hz – Prüföffnung für Schalltransmissionsmessungen, Wellendurchgang zu einem Getriebeprüfstand, Abgasabsaugung, Wasserzu- und -ableitung, 2-Tonnen-Kran, Wand- und Deckenhaken und Ausbau mit Flachabsorbern
  • Ein Hallraum (209 m³) mit Prüföffnungen für Schalltransmissionsmessungen und Plattenresonatoren zur Einstellung der Nachhallzeit
  • Ein 242 m² großes Versuchsfeld, ausgestattet mit 2-Tonnen-Hallenkran und Spannfeld

Unser besonderer Dank gilt dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union, dem Land Hessen und der TU Darmstadt für die finanzielle und inhaltliche Unterstützung sowie den zahlreichen helfenden Händen, die den erfolgreichen Umzug, gerade auch in pandemischen Zeiten, und die Inbetriebnahme mit kontinuierlichem Engagement ermöglicht haben. Endlich können wir die neuen technischen Möglichkeiten nutzen. Danke!

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Interesse an einer Zusammenarbeit anzusprechen. Wir sind immer interessiert an innovativen Kooperationsprojekten. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Prof. Dr.-Ing. Tobias Melz und Dr.-Ing. Christian Adams nehmen zur Einweihung der Maschinenakustikhalle das Einzugsgeschenk von SAM-Alumnus Dr.-Ing. Philipp Neubauer entgegen: Statt den Grundnahrungsmitteln Brot und Salz, die es zum Einzug ins Eigenheim gibt, sind es hier Dämmmaterial und Kabelbinder

Wei Xu (SAM) lockerte das Vortragsprogramm mit mehreren Stücken auf der Violine auf

Dr-Ing. Ralf Kunkel (Audi) und Dr.-Ing. Christian Adams (SAM)

Dr.-Ing Sven Herold (Fraunhofer LBF) im Gespräch mit SAM-Alumnus Dr.-Ing. Philipp Neubauer (Continental Engineering Services)