Dr.-Ing. Sherif Okda

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Ich habe im Bereich der aktiven Schwingungsdämpfung von Getrieben geforscht, wobei mein Schwerpunkt auf der Entwicklung von Aktuator-Verstärker-Systemen und adaptiven Regelungsstrategien zur Minderung unerwünschter Schwingungen in leichten Getriebesystemen lag.

Diese Forschung kombinierte theoretische Modellierung mit experimenteller Validierung auf speziellen Prüfständen mit dem Ziel, die Zuverlässigkeit, Effizienz und Haltbarkeit der mechanischen Kraftübertragung zu verbessern.

Durch die Berücksichtigung der Strukturdynamik sowie der vibroaktustischen Wechselwirkungen trug meine Arbeit zur Weiterentwicklung leiserer und effizienterer Antriebstechnologien in Industrie- und Transportanwendungen bei.

Derzeit konzentriert sich meine Forschung auf die Reduzierung von Abgasgeräuschen in kleinen Propellerflugzeugen durch aktive Geräuschkontrolle.

In diesem Projekt entwickle und teste ich ein Prototyp-System, das dominante Abgas-Obertöne ausgleicht und gleichzeitig unter wechselnden Betriebsbedingungen eine robuste Leistung gewährleistet.

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